Klassische Briefmarken

Gästebuch
Gästebuch
 

Das beste aus dem
Illustrierten Briefmarkenjournal

Einführung

Säbelbein

Gesundheit

Moderne Ausrüstung


Jahrgangsgebundendes IBJ von 1894

Das Illustrierte Briefmarken - Journal ( abgekürzt I-B-J ) erschien von 1874 an unter dem Dache einer der größten Briefmarkenhandlungen Deutschlands , der Fa. Gebr. Senf in Leipzig - welche übrigens auch die berühmten Schaubekalben heraus gaben - Die Auflage, Anfangs gering wuchs um die Jahrhundertwende 1900 auf über 20.000 Exemplare und war damit die größte Fachzeitschrift im Bereich der Philatelie in Deutschland. Sie erschien bis zum zweiten Weltkrieg.

Für einen Klassik - Fan ist das IBJ ein Muss. Hier erfährt der Leser aus erster Hand über Neuerscheinungen von Marken sowie interessante Artikel über Fälschungen und sonstiges, welches den klassischen Philatelie - Bereich betrifft. Ich habe nun einige, wie ich finde, interessante Artikel der Jahre 1885 bis 1922 original herausgeschrieben und möchte damit Interessierten Gelegenheit geben sich ein Bild , der damaligen Ansichten zu machen. Ich werde diese Artikel von Zeit zu Zeit ergänzen. Ich denke nicht das hier noch ein Copyright existiert, nach § 64 UrhG erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, sollte dieses nachweislich doch so sein ( besonders interesssant wäre es da lebt noch einer - mit dem möchte ich aber dann sprechen ) lassen Sie es mich bitte wissen.
 

Einführung

Säbelbein

Gesundheit

Moderne Ausrüstung

[ Zum Seitenanfang ]

Impressum