Klassische Briefmarken

Gästebuch
Gästebuch
 

Fälschungen klassischer Briefmarken

Einführung

Arten der
Fälschungen

Hilfe beim Erkennen von Fälschungen

Klassische Fälschungen aus alter Zeit

Berühmt - berüchtigte Fälscher

Einführung

Wenige Bereiche der Philatelie lösen so starke negative Emotionen aus wie die Frage der Markenfälschungen. Seit Briefmarken existieren gibt es wohl auch den Versuch diese auf die eine oder andere Art zu fälschen oder zu verfälschen. In den ersten Tagen der Frankierung durch Briefmarken dachten die Postverwaltungen sicher daran die kleinen Postwertzeichen gegen Fälscher zum Schaden der Post zu sichern. Später als die Sammelleidenschaft das Objekt Briefmarke erreicht hatte und immer höhere Summen für einzelne Stücke gezahlt wurden, kam der Typ Fälscher ins Spiel, der einzelne Marken nachmachte oder verfälschte um diese als wertvolles Sammelobjekt zu veräußern.

Hier möchte ich nun das leidige, dennoch interessante Thema aufnehmen und in Teilbereichen beleuchten, vielleicht gibt es Anregungen und Wissen für die weite Klassiksammlerschaft welches ja immer von Nutzen sein kann. 

 

Einführung

Arten der
Fälschungen

Hilfe beim Erkennen von Fälschungen

Klassische Fälschungen aus alter Zeit

Berühmt - berüchtigte Fälscher

[ Zum Seitenanfang ]

Impressum